Im DigiPark Manager lassen sich erstellte aber noch nicht versendete Rechnungen und optional auch die dazugehörigen Rechnungspositionen löschen. Dies kann sinnvoll sein, wenn eine Rechnung nicht richtig ausgestellt wurde und einer Korrektur bedarf.
Rechnungspositionen löschen:
Wenn noch keine Rechnung erstellt wurde, lässt sich eine Rechnungsposition in der Rechnungspositions-Ansicht eines Kunden löschen.
1. Gehen Sie auf den Kunden unter Rechnungspositionen. Wählen Sie das Aktionsmenü neben der noch nicht abgerechneten Rechnungsposition an.
2. Wählen Sie die Aktion Löschen und geben Sie zur Sicherheit das Wort Löschen in das dafür vorgesehene Textfeld ein. Mit Klick auf die Schaltfläche Löschen wird die Rechnungsposition gelöscht und bei der Generierung der nächsten Rechnung nicht mehr berücksichtigt.
Rechnung löschen:
Wenn eine Rechnung schon erstellt wurde aber noch nicht an den Kunden versendet wurde, kann eine Rechnung auch nochmal gelöscht werden, um sie später neu zu generieren.
1. Gehen Sie hierzu auf den betroffenen Kunden unter Rechnungen und wählen Sie das Aktionsmenü neben der zu löschenden Rechnung an. Wählen Sie die Aktion Rechnung löschen.
2. Sie haben nun die Option, die auf der Rechnung befindlichen Rechnungspositionen direkt mit zu löschen. Wenn dies gewünscht ist, aktivieren Sie den Schieber. Falls die Rechnungspositionen nicht gelöscht werden sollen, erhalten Sie nach dem Löschen der Rechnung den Status Noch nicht abgerechnet und werden bei der nächsten Rechnungsgenerierung wieder berücksichtigt. Geben Sie zur Bestätigung des Löschvorgangs die Rechnungsnummer ein und klicken Sie auf Löschen.

Achtung: Die Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden!