Rechnungen und Rechnungspositionen löschen

Rechnungen und Rechnungspositionen löschen

Im DigiPark Manager lassen sich erstellte aber noch nicht versendete Rechnungen und optional auch die dazugehörigen Rechnungspositionen löschen. Dies kann sinnvoll sein, wenn eine Rechnung nicht richtig ausgestellt wurde und einer Korrektur bedarf.


Rechnungspositionen löschen:

Wenn noch keine Rechnung erstellt wurde, lässt sich eine Rechnungsposition in der Rechnungspositions-Ansicht eines Kunden löschen.

1. Gehen Sie auf den Kunden unter Rechnungspositionen. Wählen Sie das Aktionsmenü neben der noch nicht abgerechneten Rechnungsposition an.



2. Wählen Sie die Aktion Löschen und geben Sie zur Sicherheit das Wort Löschen in das dafür vorgesehene Textfeld ein. Mit Klick auf die Schaltfläche Löschen wird die Rechnungsposition gelöscht und bei der Generierung der nächsten Rechnung nicht mehr berücksichtigt.





Rechnung löschen:

Wenn eine Rechnung schon erstellt wurde aber noch nicht an den Kunden versendet wurde, kann eine Rechnung auch nochmal gelöscht werden, um sie später neu zu generieren.

1. Gehen Sie hierzu auf den betroffenen Kunden unter Rechnungen und wählen Sie das Aktionsmenü neben der zu löschenden Rechnung an. Wählen Sie die Aktion Rechnung löschen.



2. Sie haben nun die Option, die auf der Rechnung befindlichen Rechnungspositionen direkt mit zu löschen. Wenn dies gewünscht ist, aktivieren Sie den Schieber. Falls die Rechnungspositionen nicht gelöscht werden sollen, erhalten Sie nach dem Löschen der Rechnung den Status Noch nicht abgerechnet und werden bei der nächsten Rechnungsgenerierung wieder berücksichtigt. Geben Sie zur Bestätigung des Löschvorgangs die Rechnungsnummer ein und klicken Sie auf Löschen.



Achtung: Die Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden!



    • Related Articles

    • Manuelle Rechnungspositionen und Gutschriften anlegen

      Im DigiPark Manager lassen sich zusätzlich zu den von System automatisch generierten Rechnungspositionen auch manuelle Anpassungen anlegen. Hier wird unterschieden zwischen einer Rechnungsposition und einer Gutschrift. Manuelle Rechnungsposition ...
    • Anlegen und Einrichten eines Parkobjekts

      Um ein Parkobjekt im DigiPark Manager anzulegen, befolgen Sie folgende Schritte: 1. Navigieren Sie nach Parkobjekte > Parkobjektliste. 2. Betätigen Sie die Plus-Schaltfläche am oberen rechten Rand der Tabelle. 3. Es öffnet sich nun ein Fenster, in ...
    • Anträge für Verträge und Stellplatzerhöhungen bearbeiten

      Wenn über das Endkundenportal ein Antrag übermittelt wurde, erscheint dieser in der Ansicht Kundenverwaltung > Anträge. Diese Ansicht ist ist unterteilt in Anträge für Verträge und Anträge für Stellplatzerhöhungen für einen bestehenden Vertrag. ...
    • Anlegen eines Vertrages

      Verträge werden als Grundlage zur Autorisierung eines Kennzeichens bei der Einfahrt in ein Parkobjekt benötigt. Erst wenn ein Kunde einen aktiven Vertrag hat, funktioniert die Einfahrt in das gewünschte Parkobjekt als Dauerparker. Verträge können im ...
    • Pauschaltarife anlegen

      Im DigiPark Manager lassen sich Pauschaltarife anlegen. Diese Tarife bieten die Möglichkeit Kennzeichen tagesgenau einzustellen und abzurechnen. Der Kunde zahlt dann pro hinterlegtem Kennzeichen und optional eine Grundgebühr. Pauschaltarif anlegen 1. ...