Kündigung eines Vertrages

Kündigung eines Vertrages

Standardgemäße Vertragskündigung
Sonderkündigung Inkasso
Sonderkündigung Todesfall
Sonderkündigung Anderer Grund
Standardgemäße Vertragskündigung
1. Navigieren Sie über Kundenverwaltung > Verträge oder Kunden > [Kunde auswählen] > Verträge zu dem Vertrag, den Sie kündigen möchten. 

2. Wählen Sie das Aktionsmenü das Aktionsmenü des Vertrages an.



3. Wählen Sie die Aktion Vertrag kündigen.


4. Geben Sie im folgenden Dialogfeld das Meldedatum der Kündigung an und wählen Sie aus, zu welchem Datum der Vertrag enden soll. Optional lassen sich auch Karten auswählen, die der Kunde zurücksenden muss (nur sichtbar, wenn der Kunde auch Karten besitzt, die zurückgesendet werden können).


Info
Wichtig: Wenn das angegebene Vertragsende vor dem Ablauf der Kündigungsfrist liegt, erscheint eine Warnung. Wenn Sie trotzdem fortfahren, wird die Kündigung auch schon vor Ablauf der Kündigungsfrist zu Ihrem gewünschten Endzeitpunkt wirksam.

5. Mit Betätigung der Schaltfläche Vertrag kündigen wird ein Kündigungsantrag erstellt, der im Bereich unter Kundenverwaltung > Anträge > Kündigungsanträge oder direkt in der Kundenansicht unter Verträge > Vertragsvorgänge angenommen werden kann. Erst dann erhält der Vertrag den Status Gekündigt und der Kunde erhält eine E-Mail mit Dokument zur Vertragskündigung.
Warning
Warnung: Hierfür müssen E-Mail und Dokumentvorlagen zur Vertragskündigung existieren. Diese sind unter Einstellungen > Branding > E-Mail-/Dokument-Vorlagen zu finden.
Sonderkündigung Inkasso
1. Navigieren Sie über Kundenverwaltung > Verträge oder Kunden > [Kunde auswählen] > Verträge zu dem Vertrag, den Sie kündigen möchten. 

2. Wählen Sie das Aktionsmenü das Aktionsmenü des Vertrages an.



3. Wählen Sie die Aktion Vertrag kündigen.


4. Wählen Sie zuerst unter Template Vertragskündigung Inkasso aus. Geben Sie dann das Meldedatum der Kündigung an und wählen Sie aus, zu welchem Datum der Vertrag enden soll. Optional lassen sich auch Karten auswählen, die der Kunde zurücksenden muss.



Info
Wichtig: Wenn das angegebene Vertragsende vor dem Ablauf der Kündigungsfrist liegt, erscheint eine Warnung. Wenn Sie trotzdem fortfahren, wird die Kündigung auch schon vor Ablauf der Kündigungsfrist zu Ihrem gewünschten Endzeitpunkt wirksam.

5. Mit Betätigung der Schaltfläche Vertrag kündigen wird ein Kündigungsantrag erstellt, der im Bereich unter Kundenverwaltung > Anträge > Kündigungsanträge oder direkt in der Kundenansicht unter Verträge > Vertragsvorgänge angenommen werden kann. Erst dann erhält der Vertrag den Status Gekündigt und der Kunde erhält eine E-Mail mit Dokument zur Vertragskündigung.
Warning
Warnung: Hierfür müssen E-Mail und Dokumentvorlagen zur Vertragskündigung Inkasso existieren. Diese sind unter Einstellungen > Branding > E-Mail-/Dokument-Vorlagen zu finden.
Sonderkündigung Todesfall
1. Navigieren Sie über Kundenverwaltung > Verträge oder Kunden > [Kunde auswählen] > Verträge zu dem Vertrag, den Sie kündigen möchten. 

2. Wählen Sie das Aktionsmenü das Aktionsmenü des Vertrages an.



3. Wählen Sie die Aktion Vertrag kündigen.


4. Wählen Sie zuerst unter Template Vertragskündigung Todesfall aus. Geben Sie dann das Meldedatum der Kündigung an und wählen Sie aus, zu welchem Datum der Vertrag enden soll. Optional lassen sich auch Karten auswählen, die der Kunde zurücksenden muss.



Info
Wichtig: Wenn das angegebene Vertragsende vor dem Ablauf der Kündigungsfrist liegt, erscheint eine Warnung. Wenn Sie trotzdem fortfahren, wird die Kündigung auch schon vor Ablauf der Kündigungsfrist zu Ihrem gewünschten Endzeitpunkt wirksam.

5. Mit Betätigung der Schaltfläche Vertrag kündigen wird ein Kündigungsantrag erstellt, der im Bereich unter Kundenverwaltung > Anträge > Kündigungsanträge oder direkt in der Kundenansicht unter Verträge > Vertragsvorgänge angenommen werden kann. Erst dann erhält der Vertrag den Status Gekündigt und der Kunde erhält eine E-Mail mit Dokument zur Vertragskündigung.
Warning
Warnung: Hierfür müssen E-Mail und Dokumentvorlagen zur Vertragskündigung Todesfall existieren. Diese sind unter Einstellungen > Branding > E-Mail-/Dokument-Vorlagen zu finden.
Sonderkündigung Anderer Grund
1. Navigieren Sie über Kundenverwaltung > Verträge oder Kunden > [Kunde auswählen] > Verträge zu dem Vertrag, den Sie kündigen möchten. 

2. Wählen Sie das Aktionsmenü das Aktionsmenü des Vertrages an.



3. Wählen Sie die Aktion Vertrag kündigen.


4. Wählen Sie zuerst unter Template Vertragskündigung Andere aus. Geben Sie dann das Meldedatum der Kündigung an und wählen Sie aus, zu welchem Datum der Vertrag enden soll. Optional lassen sich auch Karten auswählen, die der Kunde zurücksenden muss.



Info
Wichtig: Wenn das angegebene Vertragsende vor dem Ablauf der Kündigungsfrist liegt, erscheint eine Warnung. Wenn Sie trotzdem fortfahren, wird die Kündigung auch schon vor Ablauf der Kündigungsfrist zu Ihrem gewünschten Endzeitpunkt wirksam.

5. Mit Betätigung der Schaltfläche Vertrag kündigen wird ein Kündigungsantrag erstellt, der im Bereich unter Kundenverwaltung > Anträge > Kündigungsanträge oder direkt in der Kundenansicht unter Verträge > Vertragsvorgänge angenommen werden kann. Erst dann erhält der Vertrag den Status Gekündigt und der Kunde erhält eine E-Mail mit Dokument zur Vertragskündigung.
Warning
Warnung: Hierfür müssen E-Mail und Dokumentvorlagen zur Vertragskündigung Anderer Grund existieren. Diese sind unter Einstellungen > Branding > E-Mail-/Dokument-Vorlagen zu finden.




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