Rechnungskorrektur

Rechnungskorrektur

Falls Transaktionen vom Parkmanagementsystem falsch übermittelt wurden oder andere Fehler aufgetreten sind, kann man Rechnungen korrigieren.
Eine Rechnung besteht aus Rechnungspositionen. Diese entstehen, wenn entweder das lokale Parkmanagementsystem eine Transaktion übermittelt hat oder ein Kunde in der App einen Parkvorgang beendet hat.

1. Für die Rechnungskorrektur wählen Sie unter "Kunden > Meine Kunden" einen Kunden aus (blaue Schaltfläche). Unter Rechnungspositionen kann man dann mit der grünen Schaltfläche der Korrektur-Spalte die Rechnungspositionen bearbeiten:



2. Es erscheint ein Formular, in dem ein Änderungsgrund, ein Beschreibungstext und der neue Preis der Rechnungsposition eingetragen werden muss:

Der neue Gesamtbetrag muss zwischen 0,00 Euro und dem alten Betrag liegen. Es handelt sich hierbei um den Betrag, der in der Rechnung zu sehen sein wird.

Sobald alle Korrekturen vorgenommen wurden, kann die Aktion mit "Speichern" beendet werden. Hierdurch wird die ursprüngliche Rechnungsposition automatisch auf "nicht abgerechnet - korrigiert" gesetzt.
Wenn die Rechnungsposition bereits abgerechnet war, wird die ursprüngliche Rechnungsposition als "korrigierte Rechnungsposition" dargestelt und eine neue "korrigierende Rechnungsposition" erstellt. Wurde eine Rechnungsposition schon abgerechnet, so erhält der Kunde sofort eine Storno Rechnung. Am darauffolgenden Monatsanfang werden zwei Rechnungen (die Korrekturrechnung + die reguläre Rechnung) zum Kunden gesendet.
Durch die Rechnungspositionskorrektur wird nicht die ursprünglich übermittelte Transaktion geändert  => bei "übermittelte Transaktionen" wird immer noch der alte Preis angezeigt. Lediglich der Umsatz in der App wird korrigiert, den man im "Konto" ganz oben einsehen kann: